Am 7.11.2024 fand die Online-Sprechstunde Dr. Kiez zum Thema „Kooperation zwischen Mobilitätsinitiativen und kommunaler Verwaltung“ statt.
Für einen ersten Input konnten wir Nicole Saile von der Fachberatung Quartiersentwicklung des Gemeindenetzwerks Bürgerschaftliches Engagement gewinnen. Danach gab es einen fallbezogenen Dialog zwischen Manfred Stindl (VCD) und einer Kommunalverwaltung (Anja Dahner, Leitung Tiefbauamt, Wiesloch).
Die gut besuchte Veranstaltung konnte durch die praktischen Einblicke folgende Kernbotschaften für die Zusammenarbeit mit Verwaltungen mitgeben:
Mehr Miteinander! Initiativen sind bei der Umsetzung ihrer Ziele auf die Kooperation mit Verwaltungen angewiesen – und mit den richtigen Ansprechpartner*innen haben Sie oft Verbündete vor Ort, die bei der Vermittlung der Anliegen in den Verwaltungen unterstützen und in den Initiativen Verbündete für eigene Ziele in der nachhaltigen Mobilität finden.
Diplomatie ist gefragt: Wichtig ist das Verständnis, dass nicht gleich der große Wurf gelingen kann, sondern kleine Schritte notwendig sind.
Kleine Erfolge feiern und dran bleiben!
Verwaltungen müssen in rechtssicherem Rahmen agieren und die Prüfung von Vorschlägen, bzw. Prozesse im Allgemeinen brauchen Zeit.
Verwaltungsmitarbeitende sind auch nur Menschen und oft überlastet.
Wer die Veranstaltung verpasst hat oder tiefer in das Thema einsteigen möchte, kann hier die Präsentation von Nicole Saile downloaden.