Genau hier setzt das Forschungsprojekt ORRAP (Optimal Recycling of Reclaimed Asphalt Pavement) an, das durch ein Konsortium mit Partnern aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz realisiert wurde. Das Besondere an der neuen Methode:
- Nur durch Zusatz von Wasser und Verdichtung lässt sich aus altem Asphalt eine Straßenschicht aufbauen, die tatsächlich mehr durchhält als eine übliche, ungebundene Tragschicht.
- Es lässt sich auch Asphalt wiederverwenden, der mit Schad- oder Fremdstoffen durchsetzt ist.
- Die Teststrecken in der Schweiz und Frankreich haben gezeigt, dass der recycelte Asphalt hervorragend für geringe Verkehrsbelastung und Radwege geeignet ist.
Wie die Methode funktioniert, hat BWIM-Wissenschaftlerin Dr. Loba Sagnol u.a. beim FGSV-Kolloqium vorgestellt und ist auf große Resonanz gestoßen. Die Motivation für weitere Forschung ist groß: Aus den teilnehmenden Städten und Kommunen kamen gleich mehrere Angebote für den Bau von Teststrecken und Experimente mit belastetem Ausbauasphalt.