Wie ist die Mobilitätsqualität?
- zu Fuß, mit dem Fahrrad, ÖPNV oder Auto
- für Ziele und Aktivitäten
- für unterschiedliche Personengruppen
- zum richtigen Ziel zur richtigen Zeit
- in der Stadt, im Umland und auf dem Land
- vom Bundesland bis ins Hexagon
Die Analyseplattform mobi.mapr bietet einen unabhängigen und ganzheitlichen Bewertungsindex für Mobilitätsqualität. Von der Bundesebene über Länder und Gemeinden bis in einzelne Quartiere verschafft mobi.mapr einen schnellen Gesamtblick und ermöglicht Detailanalysen für einzelne Verkehrsmittel, Personengruppen und Aktivitäten (z.B. Erreichbarkeit von Supermärkten, Freizeiteinrichtungen oder Restaurants).

Die Mobilitätsbewertung nach „Schulnotensystem“ von A (sehr gut) bis F (mangelhaft) basiert auf einem Scoringsystem, das erstmals objektive Erreichbarkeitsdaten eines hochauflösenden, deutschlandweiten Routings (Strecke, Zeit) mit subjektiven Qualitätsparametern (z.B. ADFC-Fahrradklima-Test, Beleuchtung, Wegbeschaffenheit) verknüpft.

Mobilität
Modi (Verkehrsmittel)
Aktivitäten
Persona
intermodales Routing
Um die Mobilitätsqualität messbar und vergleichbar zu machen, setzt mobi.mapr auf eine vom Menschen her gedachte, stetig wachsende und aktualisierte Datengrundlage für
- 12 Personengruppen (Basis MiD 2025)
- 130 Alltagsaktivitäten
- 8 Verkehrsmittel
zu Fuß (ohne Einschränkung, bewegungseingeschränkt, zackig), Fahrrad (Alltagsrad, Lastenrad, E-Bike), ÖPNV, Pkw - > 1,1 Millionen Hexagone
(Kantenlänge 200 Meter) - > 10.000 Städte und Gemeinden
- 16 Bundesländer
- ca. 4 Milliarden Routen
Analysebeispiel

mobi.mapr – Regiokarte:
Mobilitätsqualität über alle Verkehrsmittel
Wie ist die Mobilitätsqualität bei Verfügbarkeit aller Verkehrsmittel?
Für die Mobilitätsqualität zählt nicht nur das Verkehrsmittelangebot, sondern auch das Angebot an Aktivitäten. So spart die Einkaufsmöglichkeit im Dorf die Fahrt in die nächste Stadt – und damit Zeit und Verkehr. Und ermöglicht Einkäufe auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Dadurch steigt die Zahl der Alternativen für die Verkehrsmittelwahl.
mobi.mapr – Detailanalyse:
mit dem Pkw

im Umweltverbund *

Aktivitätenbeispiel:
Erreichbarkeit im Umweltverbund
- C Supermarkt
- A Ärzte
- D Theater
- A Schwimmbad
- A Spielplatz
- A Restaurant
- C Bank / Geldautomat
* Verkehrsmittel: zu Fuß, Fahrrad, ÖPNV
Einsatzbereiche: Wissen, Planen, Entscheiden
mobi.mapr bietet auf Knopfdruck umfassende Analysen und Impulse für die Gestaltung zukunftsfähiger, lebenswerter Städte und Regionen:
- Erreichbarkeitsanalyse alltäglicher Ziele für Menschen ohne Auto
- Politische Zielsetzung der Mobilitätsqualität
- Identifikation und Analyse von Mobilitätsengpässen in Stadt und Land
- Stärkung zivilgesellschaftlicher Beteiligung durch transparente Datenvisualisierung
- Fundierte Daten- und Recherchegrundlage für Bildungseinrichtungen und Medien (kostenfreier Kartendownload und Veröffentlichung im nicht-kommerziellen bzw. redaktionellen Kontext)
- Entscheidungsstütze zur bedürfnis- und bedarfsorientierten Stadt- und Verkehrsplanung für Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlich Engagierte
- Förderung sozialer Teilhabe und Mobilitätsgerechtigkeit unterschiedlicher Personengruppen
- Unterstützung von Planungsprozessen für die Entwicklung von Siedlungs- und Infrastruktur
- Standortbewertung und -entwicklung, z.B. Planung von Wohngebieten, öffentlichen Einrichtungen oder Firmensitzen
- Benchmarking im deutschlandweiten Vergleich der Mobilitätsqualität, z.B. von Städten mit ähnlicher Einwohnerzahl oder strukturähnlichen Regionen

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Ausführliche Informationen zur Methodik findest du hier. Für weiterführende Anliegen steht das Projektteam unter mobimapr@bw-im.de zur Verfügung.
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